Abasaglar cartouche 100 U/ml injizierbare Lösung

Land: Schweiz

Sprache: Deutsch

Quelle: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
25-10-2018
Fachinformation Fachinformation (SPC)
25-10-2018

Wirkstoff:

insulinum glarginum

Verfügbar ab:

Eli Lilly (Suisse) SA

ATC-Code:

A10AE04

INN (Internationale Bezeichnung):

insulinum glarginum

Darreichungsform:

injizierbare Lösung

Zusammensetzung:

insulinum glarginum 3.64 mg corresp. insulinum glarginum 100 U., glycerolum, metacresolum, zincum ut zinci oxidum, acidum hydrochloridum dilutum, natrii hydroxidum corresp. natrium 0.04 mg, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 1 ml.

Klasse:

B

Therapiegruppe:

Biotechnologika

Therapiebereich:

Diabetes mellitus

Berechtigungsstatus:

zugelassen

Berechtigungsdatum:

2015-07-09

Gebrauchsinformation

                                PATIENTENINFORMATION
Abasaglar® Patronen
Eli Lilly (Suisse) SA
Was ist Abasaglar und wann wird es angewendet?
Abasaglar ist eine klare, farblose Injektionslösung, die Insulin
Glargin enthält. Insulin Glargin ist ein
verändertes Insulin, das dem Humaninsulin sehr ähnlich ist. Es wird
gentechnisch unter Verwendung
von Bakterienzellen hergestellt. Insulin Glargin zeigt eine lang
anhaltende und gleichmässige
blutzuckersenkende Wirkung.
Abasaglar wird auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin zur
Senkung eines zu hohen
Blutzuckerspiegels (=Glykämie) bei Patienten (Erwachsene, Jugendliche
oder Kinder ab 6 Jahren)
mit Diabetes mellitus eingesetzt. Hierbei handelt es sich um eine
Erkrankung, bei der der Körper
nicht ausreichend Insulin produziert, um den Blutzucker zu
kontrollieren (Zuckerkrankheit).
Was sollte dazu beachtet werden?
Bitte halten Sie sich hinsichtlich der Dosierung, Überwachung (Blut-
und Urintests), Diät und
körperlichen Aktivität (körperliche Arbeit und sportliche
Betätigung) genau an die mit Ihrem Arzt
bzw. Ihrer Ärztin besprochenen Anweisungen. Wenn Ihr Arzt oder Ihre
Ärztin Ihnen Abasaglar
(Insulin Glargin mit 100 Einheiten/ml) als Ersatz für Insulin Glargin
300 Einheiten/ml (Toujeo®)
verschrieben hat, müssen Sie seine Anweisungen sorgfältig befolgen,
denn selbst wenn der Wirkstoff
identisch ist, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.
Informieren Sie immer alle Personen, die Sie behandeln und betreuen,
darüber, dass Sie Insulin
brauchen.
Klären Sie vor Reisen alle Fragen, die Ihre Behandlung betreffen, mit
Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Denken Sie dabei z.B. an: die Verfügbarkeit Ihres Insulins im
besuchten Land, ausreichend Vorrat an
Insulin, Injektionszubehör usw., die richtige Aufbewahrung des
Insulins während der Reise, Essens-
und Insulinzeiten während der Reise, Umstellung auf andere Zeitzonen
und mögliche neue
Gesundheitsrisiken in den besuchten Ländern.
Wann darf Abasaglar nicht angewendet werden?
Abasaglar darf nicht angewendet werden, wenn Sie auf Insuli
                                
                                Lesen Sie das vollständige Dokument
                                
                            

Fachinformation

                                FACHINFORMATION
Abasaglar®
Eli Lilly (Suisse) SA
Zusammensetzung
Wirkstoff: Insulinum Glarginum DCI ([Gly (A21), L-Arg (B31, B32)]
humanum insulinum
analogum, GT), 100 Einheiten.
Hilfsstoffe: Glycerolum, Zincum, Natrii hydroxidum, Acidum
hydrochloridum.
Conserv.: Metacresolum 2.7 mg, Aqua q.s. ad solutionem pro 1 ml.
Insulin Glargin ist ein Insulin-Analogon, das mittels
gentechnologischer Methoden unter
Verwendung von Escherichia coli gewonnen wird.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Klare, farblose Injektionslösung: 1 ml enthält 3.64 mg Insulinum
Glarginum corresp. 100 Einheiten.
3.0 ml Patronen für Pens.
3.0 ml Fertigspritzen KwikPen.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6
Jahren, sofern die Behandlung
mit Insulin erforderlich ist.
Dosierung/Anwendung
Insulin Glargin ist ein Insulin-Analogon mit gleichförmigem
Wirkprofil und verlängerter Wirkdauer.
Abasaglar wird einmal täglich zu einer beliebigen Zeit, jedoch jeden
Tag zur gleichen Zeit,
verabreicht. Bei Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren wird es einmal
täglich am Abend verabreicht.
Übliche Dosierung
Die Dosierung und die Applikationszeitpunkte aller Antidiabetika,
einschliesslich des Insulins
Glargin, sowie der anzustrebende Blutzuckerspiegel müssen individuell
festgelegt und abgestimmt
werden.
Da der Blutglukosespiegel nicht immer mit den pharmakokinetischen
Daten korreliert, sollte er zu
Beginn der Therapie mit Abasaglar während mehrerer Tage häufig
überprüft werden.
Beim Basal-Bolus-Therapieschema werden gewöhnlich 40–60% der
Tagesdosis als Insulin
Abasaglar verabreicht, um den basalen Insulinbedarf zu decken.
Umstellung auf Abasaglar
Die Initialdosis von Abasaglar sollte, abhängig von dem gewünschten
Blutzuckerspiegel, individuell
festgelegt werden.
Wird von einem Behandlungsschema mit einem Intermediär- oder
Langzeitinsulin auf ein Schema
mit Abasaglar umgestellt, kann eine Dosisänderung des Basalinsulins
erforderlich werden sowie eine
Anpassung der antidia
                                
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