Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Captopril
Mibe GmbH Arzneimittel (8004658)
captopril
Tablette
Teil 1 - Tablette; Captopril (19545) 12,5 Milligramm
zum Einnehmen
erloschen
2001-06-01
spcde_Capto Neo 12,5 mg_01.2004 FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Capto Neo 12,5 mg Wirkstoff: Captopril 2. VERSCHREIBUNGSSTATUS / APOTHEKENPFLICHT Verschreibungspflichtig Dieses Arzneimittel enthält einen Stoff, dessen Wirkungen bei der Behandlung der diabeti- schen Nephropathie bzw. der linksventrikulären Dysfunktion nach Myokardinfarkt in der medizinischen Wissenschaft noch nicht allgemein bekannt ist. Deshalb hat der pharma- zeutische Unternehmer für dieses Arzneimittel der zuständigen Bundesoberbehörde einen Erfahrungsbericht nach § 49 Abs. 6 AMG vorzulegen. 3. ZUSAMMENSETZUNG DES ARZNEIMITTELS _3.1 _ _Stoff- oder Indikationsgruppe _ Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) _3.2 _ _Wirksame Bestandteile nach Art und Menge _ 1 Tablette enthält: _Arzneilich wirksame Bestandteile _ 12,5 mg Captopril _Sonstige Bestandteile _ Lactose-Monohydrat, vorverkleisterte Maisstärke, Mikrokristalline Cellulose, Stearinsäure 4. ANWENDUNGSGEBIETE - Hypertonie - Herzinsuffizienz - zusätzlich zu Diuretika und insbesondere bei schwerer Herzinsuffizi- enz auch zu Digitalis. - Linksventrikuläre Dysfunktion nach Myokardinfarkt bei klinisch stabilen Patienten mit Ejektionsfraktion 40% - Diabetische Nephropathie – bei Patienten mit einer Proteinurie >500 mg/Tag infolge Typ I Diabetes mellitus. 5. GEGENANZEIGEN Capto Neo 25 mg darf nicht angewendet werden bei: spcde_Capto Neo 12,5 mg_01.2004 - Überempfindlichkeit gegen Captopril oder einen der sonstigen Bestandteile - anamnestisch bekanntem angioneurotischem Ödem oder sonstigem Angioödem (z.B. infolge einer früheren ACE-Hemmer-Therapie) - Nierenarterienstenose (beidseitig bzw. einseitig bei Einzelniere) - Zustand nach Nierentransplantation - kardiogenem Schock - Hypotension (systolischer Blutdruck <100 mmHg) - hämodynamisch relevanter Aorten- und Mitralklappenstenose bzw. bei hypertropher Kardiomyopathie - primärem Hyperaldosteronismus - Schwangerschaft (vorheriger Ausschluss sowie Verhütung des Eintritts einer Schwan- gerschaft) (siehe Lesen Sie das vollständige Dokument