Insulin Actraphane 30/70 HM NovoLet 3ml 100 I.E./ml (ge)

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Fachinformation Fachinformation (SPC)
25-06-2002

Wirkstoff:

Insulin human ((mit Angaben zur Herstellung))

Verfügbar ab:

EurimPharm Arzneimittel GmbH (8050167)

INN (Internationale Bezeichnung):

Insulin human

Darreichungsform:

Injektionssuspension

Zusammensetzung:

Teil 1 - Injektionssuspension; Insulin human ((mit Angaben zur Herstellung)) (22265) 100 Internationale Einheit

Verabreichungsweg:

subkutane Anwendung; Injektion subkutan

Berechtigungsstatus:

erloschen

Berechtigungsdatum:

2001-01-17

Fachinformation

                                FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS/SPC)
INSULIN ACTRAPHANE NOVOLET
Juni 2002
1. BEZEICHNUNG DER ARZNEIMITTEL
INSULIN ACTRAPHANE 30/70 HM NOVOLET 3 ML 100 I.E./ML (GE)
INSULIN ACTRAPHANE 50/50 HM NOVOLET 3 ML 100 I.E./ML (GE)
2. ZUSAMMENSETZUNG DER ARZNEILICH WIRKSAMEN BESTANDTEILE NACH ART UND
MENGE
WIRKSTOFF:
Humaninsulin, biosynthetisch gentechnisch aus Saccharomyces
cerevisiae.
MENGE PRO ML:
Actraphane NovoLet
100 I.E.
Insulin Actraphane HM (ge) ist eine Mischung aus gelöstem Insulin
(Normalinsulin) mit isophenen (NPH) Insulinkristal-
len (z.B. Insulin Actraphane 30/70 HM NovoLet 3 ml 100 I.E./ml (ge)
besteht zu 30 % aus gelöstem Insulin (Normalinsu-
lin) und zu 70 % aus isophanen Insulinkristallen
(Verzögerungsinsulin)).
Eine I.E. (internationale Einheit) entspricht 0,035 mg wasserfreiem
Humaninsulin.
3. DARREICHUNGSFORM
Injektionssuspension.
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 ANWENDUNGSGEBIETE
Zur Behandlung des Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit).
4.2 DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
Die Dosierung von Insulin Actraphane HM (ge) wird vom Arzt dem
Insulinbedarf des Patienten entsprechend individuell
festgelegt.
Die Durchschnittswerte des täglichen Insulinbedarfs liegen bei einer
Erhaltungstherapie bei Typ 1-Diabetikern zwischen
0,5 und 1,0 I.E. pro kg Körpergewicht. Bei präpubertären Kindern
liegen die Werte jedoch gewöhnlich zwischen 0,7 bis
1,0 I.E. pro kg Körpergewicht, können aber in der Remissionsphase
viel niedriger sein. Im Falle einer Insulinresistenz, wie
z.B. während der Pubertät oder bei übergewichtigen Menschen, kann
der tägliche Insulinbedarf wesentlich höher sein.
Die anfängliche Dosierung bei Typ 2-Diabetikern ist oft niedriger und
liegt zwischen 0,3 bis 0,6 Einheiten pro kg Körper-
gewicht täglich.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus werden das Auftreten und die
Progression diabetischer Spätfolgen durch eine opti-
mierte Einstellung des Stoffwechsels verzögert. Deswegen ist eine
optimierte Einstellung des Stoffwechsels, mit regelmä-
ßigen Blutzuck
                                
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