Abasaglar KwikPen 100 U/ml injizierbare Lösung

Země: Švýcarsko

Jazyk: němčina

Zdroj: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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Aktivní složka:

insulinum glarginum

Dostupné s:

Eli Lilly (Suisse) SA

ATC kód:

A10AE04

INN (Mezinárodní Name):

insulinum glarginum

Léková forma:

injizierbare Lösung

Složení:

insulinum glarginum 3.64 mg corresp. insulinum glarginum 100 U., glycerolum, zinci oxidum, acidum hydrochloridum dilutum, natrii hydroxidum corresp. natrium 0.04 mg, metacresolum, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 1 ml.

Třída:

B

Terapeutické skupiny:

Biotechnologika

Terapeutické oblasti:

Diabetes mellitus

Stav Autorizace:

zugelassen

Datum autorizace:

2015-07-09

Informace pro uživatele

                                PATIENTENINFORMATION
Abasaglar® KwikPen
Eli Lilly (Suisse) SA
Was ist Abasaglar und wann wird es angewendet?
Abasaglar ist eine klare, farblose Injektionslösung, die Insulin
Glargin enthält. Insulin Glargin ist ein
verändertes Insulin, das dem Humaninsulin sehr ähnlich ist. Es wird
gentechnisch unter Verwendung
von Bakterienzellen hergestellt. Insulin Glargin zeigt eine lang
anhaltende und gleichmässige
blutzuckersenkende Wirkung.
Abasaglar wird auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin zur
Senkung eines zu hohen
Blutzuckerspiegels (=Glykämie) bei Patienten (Erwachsene, Jugendliche
und Kinder ab 6 Jahren)
mit Diabetes mellitus eingesetzt. Hierbei handelt es sich um eine
Erkrankung, bei der der Körper
nicht ausreichend Insulin produziert, um den Blutzucker zu
kontrollieren (Zuckerkrankheit).
Was sollte dazu beachtet werden?
Bitte halten Sie sich hinsichtlich der Dosierung, Überwachung (Blut-
und Urintests), Diät und
körperlichen Aktivität (körperliche Arbeit und sportliche
Betätigung) sowie der Injektionstechnik
genau an die mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin besprochenen
Anweisungen. Wenn Ihr Arzt oder Ihre
Ärztin Ihnen Abasaglar (Insulin Glargin mit 100 Einheiten/ml) als
Ersatz für Insulin Glargin 300
Einheiten/ml (Toujeo®) verschrieben hat, müssen Sie seine
Anweisungen sorgfältig befolgen, denn
selbst wenn der Wirkstoff identisch ist, kann eine Dosisanpassung
erforderlich sein.
Informieren Sie immer alle Personen, die Sie behandeln und betreuen,
darüber, dass Sie Insulin
brauchen.
Klären Sie vor Reisen alle Fragen, die Ihre Behandlung betreffen, mit
Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Informieren Sie sich z.B. über die Verfügbarkeit Ihres Insulins im
besuchten Land, denken Sie an
ausreichend Vorrat an Insulin, Injektionszubehör usw., die richtige
Aufbewahrung des Insulins
während der Reise, Essens- und Insulinzeiten während der Reise, die
Umstellung auf andere
Zeitzonen und mögliche neue Gesundheitsrisiken in den besuchten
Ländern.
Wann darf Abasaglar nicht angewendet werden?
Abasaglar
                                
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Charakteristika produktu

                                FACHINFORMATION
Abasaglar®
Eli Lilly (Suisse) SA
Zusammensetzung
Wirkstoff: Insulinum Glarginum DCI ([Gly (A21), L-Arg (B31, B32)]
humanum insulinum
analogum, GT), 100 Einheiten.
Hilfsstoffe: Glycerolum, Zincum, Natrii hydroxidum, Acidum
hydrochloridum.
Conserv.: Metacresolum 2.7 mg, Aqua q.s. ad solutionem pro 1 ml.
Insulin Glargin ist ein Insulin-Analogon, das mittels
gentechnologischer Methoden unter
Verwendung von Escherichia coli gewonnen wird.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Klare, farblose Injektionslösung: 1 ml enthält 3.64 mg Insulinum
Glarginum corresp. 100 Einheiten.
3.0 ml Patronen für Pens.
3.0 ml Fertigspritzen KwikPen.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6
Jahren, sofern die Behandlung
mit Insulin erforderlich ist.
Dosierung/Anwendung
Insulin Glargin ist ein Insulin-Analogon mit gleichförmigem
Wirkprofil und verlängerter Wirkdauer.
Abasaglar wird einmal täglich zu einer beliebigen Zeit, jedoch jeden
Tag zur gleichen Zeit,
verabreicht. Bei Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren wird es einmal
täglich am Abend verabreicht.
Übliche Dosierung
Die Dosierung und die Applikationszeitpunkte aller Antidiabetika,
einschliesslich des Insulins
Glargin, sowie der anzustrebende Blutzuckerspiegel müssen individuell
festgelegt und abgestimmt
werden.
Da der Blutglukosespiegel nicht immer mit den pharmakokinetischen
Daten korreliert, sollte er zu
Beginn der Therapie mit Abasaglar während mehrerer Tage häufig
überprüft werden.
Beim Basal-Bolus-Therapieschema werden gewöhnlich 40–60% der
Tagesdosis als Insulin
Abasaglar verabreicht, um den basalen Insulinbedarf zu decken.
Umstellung auf Abasaglar
Die Initialdosis von Abasaglar sollte, abhängig von dem gewünschten
Blutzuckerspiegel, individuell
festgelegt werden.
Wird von einem Behandlungsschema mit einem Intermediär- oder
Langzeitinsulin auf ein Schema
mit Abasaglar umgestellt, kann eine Dosisänderung des Basalinsulins
erforderlich werden sowie eine
Anpassung der antidia
                                
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