Celestamine N 0,5 Tabletten

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
15-12-2017
Fachinformation Fachinformation (SPC)
15-12-2017

Wirkstoff:

Betamethason

Verfügbar ab:

MSD Sharp & Dohme Gesellschaft mit beschränkter Haftung (3088691)

ATC-Code:

H02AB01

INN (Internationale Bezeichnung):

Betamethasone

Darreichungsform:

Tablette

Zusammensetzung:

Teil 1 - Tablette; Betamethason (03013) 0,5 Milligramm

Verabreichungsweg:

zum Einnehmen

Berechtigungsstatus:

erloschen

Berechtigungsdatum:

2005-12-28

Gebrauchsinformation

                                GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER
CELESTAMINE® N 0,5 TABLETTEN
WIRKSTOFF: BETAMETHASON
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT
DER EINNAHME DIESES
ARZNEIMITTELS BEGINNEN.
•
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.
•
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker.
•
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben und darf
nicht an Dritte weiter
gegeben werden. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese
dieselben Symptome
haben wie Sie.
•
Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich
beeinträchtigt oder Sie
Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation
angegeben sind,
informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Siehe Abschnitt 4.
1.
Was ist CELESTAMINE N 0,5 Tabletten und wofür wird es angewendet?
2.
Was müssen Sie vor der Einnahme von CELESTAMINE N 0,5 Tabletten
beachten?
3.
Wie ist CELESTAMINE N 0,5 Tabletten einzunehmen?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist CELESTAMINE N 0,5 Tabletten aufzubewahren?
6.
Weitere Informationen
1.
WAS IST CELESTAMINE N 0,5 TABLETTEN UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Der in CELESTAMINE N 0,5 Tabletten enthaltene Wirkstoff Betamethason
ist ein synthetisches
Glukokortikoid (Nebennierenrindenhormon) mit Wirkung auf den
Stoffwechsel, den
Elektrolythaushalt und auf Gewebefunktionen.

CELESTAMINE N 0,5 TABLETTEN WIRD ANGEWENDET
bei Erkrankungen, die eine systemische Behandlung mit Glukokortikoiden
notwendig machen. Hierzu
gehören je nach Erscheinungsform und Schweregrad:
•
Behandlung rheumatischer Systemerkrankungen (rheumatische
Erkrankungen, die innere
Organe betreffen können) wie systemischer Lupus erythematodes.
•
Aktive Phasen von bestimmten Gefäßentzündungen (Systemvaskulitiden)
wie Panarteriitis
nodosa (bei gleichzeitig bestehender positiver Hepatitis-B-Serologie
sollte die
Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzt werden).
•
Aktive rheumatische Gelenkentzündung (rheumat
                                
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Fachinformation

                                FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS)
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
CELESTAMINE®
N 0,5 Tabletten
Wirkstoff: Betamethason
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 Tablette enthält 0,5 mg Betamethason.
Sonstiger Bestandteil: Lactose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile
siehe Abschnitt 6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Tabletten zum Einnehmen
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE
_ _
Orale Anfangsbehandlung von Autoimmunerkrankungen wie
systemischer Lupus erythematodes (insbesondere viszerale
Formen).
Aktive Phasen von Systemvaskulitiden wie Panarteriitis
nodosa (bei gleichzeitig bestehender positiver Hepatitis-
B-Serologie sollte die Behandlungsdauer auf zwei Wochen
begrenzt werden).
Aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter
Verlaufsform, z. B. schnell destruierend verlaufende
Formen und/oder mit extraartikulären Manifestationen.
Juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer
systemischer Verlaufsform (Still-Syndrom) oder mit lokal
nicht beeinflussbarer Iridozyklitis.
Rheumatisches Fieber mit Karditis.
4.2
DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
Die Höhe der Dosierung ist abhängig von der Art und
Schwere der Erkrankung und vom individuellen Ansprechen
des Patienten auf die Therapie. Im Allgemeinen werden
relativ hohe Initialdosen angewendet, die bei akuten
schweren Verlaufsformen deutlich höher sein müssen als
bei chronischen Erkrankungen.
Soweit nicht anders verordnet, gelten folgende
Dosierungsempfehlungen:
_ _
Panarteriitis nodosa: 6 – 15 mg/Tag (bei gleichzeitig
bestehender positiver Hepatitis-B-Serologie sollte die
Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzt werden).
Aktive Phasen von rheumatischen Systemerkrankungen:
Systemischer Lupus erythematodes 6-15 mg/Tag.
Aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter
Verlaufsform: bei schnell destruierend verlaufenden
Formen 12 – 15 mg/Tag, bei extraartikulären
Manifestationen 6 – 12 mg/Tag.
Juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer
systemischer Verlaufsform (Still Syndrom) ode
                                
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