Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Betamethason
MSD Sharp & Dohme Gesellschaft mit beschränkter Haftung (3088691)
H02AB01
Betamethasone
Tablette
Teil 1 - Tablette; Betamethason (03013) 0,5 Milligramm
zum Einnehmen
erloschen
2005-12-28
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER CELESTAMINE® N 0,5 TABLETTEN WIRKSTOFF: BETAMETHASON LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER EINNAHME DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN. • Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. • Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. • Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben und darf nicht an Dritte weiter gegeben werden. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben Symptome haben wie Sie. • Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Siehe Abschnitt 4. 1. Was ist CELESTAMINE N 0,5 Tabletten und wofür wird es angewendet? 2. Was müssen Sie vor der Einnahme von CELESTAMINE N 0,5 Tabletten beachten? 3. Wie ist CELESTAMINE N 0,5 Tabletten einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist CELESTAMINE N 0,5 Tabletten aufzubewahren? 6. Weitere Informationen 1. WAS IST CELESTAMINE N 0,5 TABLETTEN UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Der in CELESTAMINE N 0,5 Tabletten enthaltene Wirkstoff Betamethason ist ein synthetisches Glukokortikoid (Nebennierenrindenhormon) mit Wirkung auf den Stoffwechsel, den Elektrolythaushalt und auf Gewebefunktionen. CELESTAMINE N 0,5 TABLETTEN WIRD ANGEWENDET bei Erkrankungen, die eine systemische Behandlung mit Glukokortikoiden notwendig machen. Hierzu gehören je nach Erscheinungsform und Schweregrad: • Behandlung rheumatischer Systemerkrankungen (rheumatische Erkrankungen, die innere Organe betreffen können) wie systemischer Lupus erythematodes. • Aktive Phasen von bestimmten Gefäßentzündungen (Systemvaskulitiden) wie Panarteriitis nodosa (bei gleichzeitig bestehender positiver Hepatitis-B-Serologie sollte die Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzt werden). • Aktive rheumatische Gelenkentzündung (rheumat Lesen Sie das vollständige Dokument
FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS) 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS CELESTAMINE® N 0,5 Tabletten Wirkstoff: Betamethason 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Tablette enthält 0,5 mg Betamethason. Sonstiger Bestandteil: Lactose. Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Tabletten zum Einnehmen 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE _ _ Orale Anfangsbehandlung von Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (insbesondere viszerale Formen). Aktive Phasen von Systemvaskulitiden wie Panarteriitis nodosa (bei gleichzeitig bestehender positiver Hepatitis- B-Serologie sollte die Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzt werden). Aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform, z. B. schnell destruierend verlaufende Formen und/oder mit extraartikulären Manifestationen. Juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still-Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis. Rheumatisches Fieber mit Karditis. 4.2 DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG Die Höhe der Dosierung ist abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung und vom individuellen Ansprechen des Patienten auf die Therapie. Im Allgemeinen werden relativ hohe Initialdosen angewendet, die bei akuten schweren Verlaufsformen deutlich höher sein müssen als bei chronischen Erkrankungen. Soweit nicht anders verordnet, gelten folgende Dosierungsempfehlungen: _ _ Panarteriitis nodosa: 6 – 15 mg/Tag (bei gleichzeitig bestehender positiver Hepatitis-B-Serologie sollte die Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzt werden). Aktive Phasen von rheumatischen Systemerkrankungen: Systemischer Lupus erythematodes 6-15 mg/Tag. Aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform: bei schnell destruierend verlaufenden Formen 12 – 15 mg/Tag, bei extraartikulären Manifestationen 6 – 12 mg/Tag. Juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still Syndrom) ode Lesen Sie das vollständige Dokument