Jonosteril HD 5

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
15-06-2021
Fachinformation Fachinformation (SPC)
01-06-2018

Wirkstoff:

Calciumchlorid-Dihydrat; Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.); Kaliumchlorid; Natriumchlorid; Magnesiumchlorid-Hexahydrat

Verfügbar ab:

Fresenius Kabi Deutschland GmbH (3003660)

ATC-Code:

B05BB02

INN (Internationale Bezeichnung):

Calcium chloride dihydrate, glucose monohydrate (Ph. Eur.), Potassium chloride, sodium chloride, magnesium chloride hexahydrate

Darreichungsform:

Infusionslösung

Zusammensetzung:

Teil 1 - Infusionslösung; Calciumchlorid-Dihydrat (00059) 0,1205 Gramm; Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.) (00133) 55 Gramm; Kaliumchlorid (00163) 0,1492 Gramm; Natriumchlorid (00211) 4 Gramm; Magnesiumchlorid-Hexahydrat (01042) 0,126 Gramm

Verabreichungsweg:

Infusion intravenös

Berechtigungsstatus:

verlängert

Berechtigungsdatum:

1983-01-21

Gebrauchsinformation

                                palde-jonosteril-hd5-2103284-2021-06-corr-ffx+handling-neu-cl
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GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER
JONOSTERIL
® HD 5, INFUSIONSLÖSUNG
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT
DER ANWENDUNG DIESES
ARZNEIMITTELS BEGINNEN.
-
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.
-
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt,
Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal.
-
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt,
Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die
nicht in dieser Packungsbeilage
angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.
WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT
1.
Was ist Jonosteril HD 5 und wofür wird es angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Jonosteril HD 5 beachten?
3.
Wie ist Jonosteril HD 5 anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Jonosteril HD 5 aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
WAS IST JONOSTERIL HD 5 UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Jonosteril HD 5 ist eine kohlenhydrathaltige Lösung, die den halben
Salzgehalt des Blutes aufweist
(Halbelektrolytlösung). Die Lösung wird Ihnen über eine Infusion
verabreicht.
Jonosteril HD 5 wird angewendet:
zur Zufuhr von freiem Wasser und Elektrolyten mit niedrigprozentigem
Kohlenhydratanteil.
BEI ERWACHSENEN
−
bei Verlust von Wasser und Salz im gleichen Verhältnis (isotone
Dehydratation)
−
bei Verlust elektrolytarmer Flüssigkeiten
−
zur Deckung eines Teils des Kohlenhydratbedarfs
−
als Trägerlösung für Elektrolytkonzentrate und kompatible
Medikamente
BEI KINDERN AB 2 JAHREN UND JUGENDLICHEN
−
Erhaltungstherapie bei andauernden Verlusten freien Wassers
−
Erhaltungstherapie in klinischen Situationen, die nicht mit erhöhter
Freisetzung des
wasserbewahrenden Hormons (ADH-Freisetzung) verbunden sind (siehe
„Jonosteril HD 5 darf
nicht angewendet werden“)
−
teilweise Deckung des Kohlenhydratbedarfs in klinischen Situationen,
die 
                                
                                Lesen Sie das vollständige Dokument
                                
                            

Fachinformation

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ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
FACHINFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Jonosteril
®
HD 5, Infusionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1000 ml Infusionslösung enthalten:
Natriumchlorid
4,0 g
Kaliumchlorid
0,1492 g
Calciumchlorid-Dihydrat
0,1205 g
Magnesiumchlorid-Hexahydrat
0,126 g
Glucose-Monohydrat (Ph. Eur.)
^ D-Glucose, wasserfrei 50,0 g
55,0 g
Na
+
68,5 mmol/l
K
+
2 mmol/l
Ca
2+
0,82 mmol/l
Mg
2+
0,62 mmol/l
Cl
-
73,4 mmol/l
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt
6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Infusionslösung
4.
KLINISCHE ANGABEN
Gesamtenergie
840 kJ/l
^
200 kcal/l
pH-Wert
3,0 - 4,5
Titrationsacidität
1,0 - 2,0 mmol NaOH/l
theor. Osmolarität
423 mosm/l
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4.1
Anwendungsgebiete
Jonosteril HD 5 wird angewendet bei Erwachsenen, Kindern ab 2 Jahren
und Jugendlichen.
Erwachsene
Zufuhr von Wasser und Elektrolyten mit niedrigprozentigem
Kohlenhydratanteil:
−
Isotone Dehydratation
−
Verlust elektrolytarmer Flüssigkeiten
−
partielle Deckung des Kohlenhydratbedarfs
−
Trägerlösung für Elektrolytkonzentrate und kompatible Medikamente.
Kinder ab 2 Jahre und Jugendliche
−
Erhaltungstherapie bei andauernden Verlusten freien Wassers
−
Erhaltungstherapie in klinischen Situationen, die nicht mit erhöhter
ADH-Freisetzung verbunden
sind (siehe Abschnitt 4.3)
−
partielle Deckung des Kohlenhydratbedarfs in klinischen Situationen,
die nicht mit erhöhter ADH-
Freisetzung verbunden sind (siehe Abschnitt 4.3)
−
Trägerlösung für Elektrolytkonzentrate und kompatible Medikamente
in klinischen Situationen,
die nicht mit erhöhter ADH-Freisetzung verbunden sind (siehe
Abschnitt 4.3).
4.2
Dosierung und Art der Anwendung
Die Flüssigkeitsbilanz, die Serumglucose, das Serumnatrium und andere
Elektrolyte müssen eventuell
vor und während der Gabe überwacht werden, insbesondere bei
Patienten mit erhöhter nicht-
osmotischer Freisetzung von Vasopressin (Syndrom der inadäquaten
Sekretion des antidiuretischen
Hormons, S
                                
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