Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Calciumchlorid-Dihydrat; Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.); Kaliumchlorid; Natriumchlorid; Magnesiumchlorid-Hexahydrat
Fresenius Kabi Deutschland GmbH (3003660)
B05BB02
Calcium chloride dihydrate, glucose monohydrate (Ph. Eur.), Potassium chloride, sodium chloride, magnesium chloride hexahydrate
Infusionslösung
Teil 1 - Infusionslösung; Calciumchlorid-Dihydrat (00059) 0,1205 Gramm; Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.) (00133) 55 Gramm; Kaliumchlorid (00163) 0,1492 Gramm; Natriumchlorid (00211) 4 Gramm; Magnesiumchlorid-Hexahydrat (01042) 0,126 Gramm
Infusion intravenös
verlängert
1983-01-21
palde-jonosteril-hd5-2103284-2021-06-corr-ffx+handling-neu-cl 1 / 20 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER JONOSTERIL ® HD 5, INFUSIONSLÖSUNG LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN. - Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. - Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. - Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist Jonosteril HD 5 und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Jonosteril HD 5 beachten? 3. Wie ist Jonosteril HD 5 anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Jonosteril HD 5 aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST JONOSTERIL HD 5 UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Jonosteril HD 5 ist eine kohlenhydrathaltige Lösung, die den halben Salzgehalt des Blutes aufweist (Halbelektrolytlösung). Die Lösung wird Ihnen über eine Infusion verabreicht. Jonosteril HD 5 wird angewendet: zur Zufuhr von freiem Wasser und Elektrolyten mit niedrigprozentigem Kohlenhydratanteil. BEI ERWACHSENEN − bei Verlust von Wasser und Salz im gleichen Verhältnis (isotone Dehydratation) − bei Verlust elektrolytarmer Flüssigkeiten − zur Deckung eines Teils des Kohlenhydratbedarfs − als Trägerlösung für Elektrolytkonzentrate und kompatible Medikamente BEI KINDERN AB 2 JAHREN UND JUGENDLICHEN − Erhaltungstherapie bei andauernden Verlusten freien Wassers − Erhaltungstherapie in klinischen Situationen, die nicht mit erhöhter Freisetzung des wasserbewahrenden Hormons (ADH-Freisetzung) verbunden sind (siehe „Jonosteril HD 5 darf nicht angewendet werden“) − teilweise Deckung des Kohlenhydratbedarfs in klinischen Situationen, die Lesen Sie das vollständige Dokument
Seite 1 von 10 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Jonosteril ® HD 5, Infusionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1000 ml Infusionslösung enthalten: Natriumchlorid 4,0 g Kaliumchlorid 0,1492 g Calciumchlorid-Dihydrat 0,1205 g Magnesiumchlorid-Hexahydrat 0,126 g Glucose-Monohydrat (Ph. Eur.) ^ D-Glucose, wasserfrei 50,0 g 55,0 g Na + 68,5 mmol/l K + 2 mmol/l Ca 2+ 0,82 mmol/l Mg 2+ 0,62 mmol/l Cl - 73,4 mmol/l Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Infusionslösung 4. KLINISCHE ANGABEN Gesamtenergie 840 kJ/l ^ 200 kcal/l pH-Wert 3,0 - 4,5 Titrationsacidität 1,0 - 2,0 mmol NaOH/l theor. Osmolarität 423 mosm/l Seite 2 von 10 4.1 Anwendungsgebiete Jonosteril HD 5 wird angewendet bei Erwachsenen, Kindern ab 2 Jahren und Jugendlichen. Erwachsene Zufuhr von Wasser und Elektrolyten mit niedrigprozentigem Kohlenhydratanteil: − Isotone Dehydratation − Verlust elektrolytarmer Flüssigkeiten − partielle Deckung des Kohlenhydratbedarfs − Trägerlösung für Elektrolytkonzentrate und kompatible Medikamente. Kinder ab 2 Jahre und Jugendliche − Erhaltungstherapie bei andauernden Verlusten freien Wassers − Erhaltungstherapie in klinischen Situationen, die nicht mit erhöhter ADH-Freisetzung verbunden sind (siehe Abschnitt 4.3) − partielle Deckung des Kohlenhydratbedarfs in klinischen Situationen, die nicht mit erhöhter ADH- Freisetzung verbunden sind (siehe Abschnitt 4.3) − Trägerlösung für Elektrolytkonzentrate und kompatible Medikamente in klinischen Situationen, die nicht mit erhöhter ADH-Freisetzung verbunden sind (siehe Abschnitt 4.3). 4.2 Dosierung und Art der Anwendung Die Flüssigkeitsbilanz, die Serumglucose, das Serumnatrium und andere Elektrolyte müssen eventuell vor und während der Gabe überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit erhöhter nicht- osmotischer Freisetzung von Vasopressin (Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons, S Lesen Sie das vollständige Dokument