Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Proguanilhydrochlorid; Atovaquon
EurimPharm Arzneimittel GmbH (8050167)
Proguanil hydrochloride, atovaquone
12 mg/100 mg
Filmtablette
Teil 1 - Filmtablette; Proguanilhydrochlorid (17129) 100 Milligramm; Atovaquon (26531) 250 Milligramm
zum Einnehmen
verlängert
2002-12-09
LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT! Bitte lesen sie folgende Gebrauchsinformation aufmerksam, weil sie wichtige Informationen darüber enthält, was Sie bei der Anwendung dieses Arzneimittels beachten sollten. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. GEBRAUCHSINFORMATION MALARONE, FILMTABLETTEN ZUSAMMENSETZUNG: Eine Filmtablette enthält: ARZNEILICH WIRKSAME BESTANDTEILE: 250 mg Atovaquon und 100 mg Proguanilhydrochlorid, entsprechend 87,4 mg Proguanil. SONSTIGE BESTANDTEILE: Hydroxypropylcellulose, Poloxamer, Povidon, Macrogol 400 und 8000, Magnesiumstearat, Methylhydroxypropylcellulose, mikrokristalline Cellulose, Poly(O-carboxymethyl)stärke-Natrium, Eisen(III)- oxid (E 172), Titandioxid, (E 171). DARREICHUNGSFORM UND INHALT 12 Filmtabletten STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE Malariamittel IMPORT, UMPACKUNG UND VERTRIEB: HERSTELLER: Eurim-Pharm Arzneimittel GmbH Glaxo Wellcome Operations Am Gänslehen 4 – 6 GlaxoWellcome House 83451 Piding Greenford Tel.: 08651/704-0 Middlesex (Großbritannien) ANWENDUNGSGEBIETE Malarone ist ein Kombinationsmittel aus den Wirkstoffen Atovaquon und Proguanilhydrochlorid und ist gegen Malariaerreger (_Plasmodium _falciparum) im Blut (Blutschizonten) sowie in der Leber (hepatische Schizonten) wirksam. Es ist indiziert zur: Prophylaxe der Malaria tropica. Behandlung von akuter, unkomplizierter Malaria tropica. Die Anwendung von Malarone wird vor allem zur Prophylaxe und Behandlung akuter, unkomplizierter Malaria empfohlen, wenn Resistenzen von P. falciparum gegenüber anderen Malariamitteln bestehen können, da Malarone sowohl gegen arzneimittelempfindliche als auch i.d.R. gegen arzneimittelresistente Stämme von P. falciparum wirkt. Offizielle Richtlinien und lokale Informationen über die Resistenzlage gegenüber Malariamitteln sollten beachtet werden. In den offiziellen Richtlinien sind gewöhnlich die Richtlinien der WHO und der Gesundheitsbehörden enthalten. GEGENANZEIGEN WANN DÜRFEN SIE MALARONE NICHT ANWENDEN? Malarone ist bei Patienten mit bekannter Über Lesen Sie das vollständige Dokument
FACHINFORMATION MALARONE 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS MALARONE, Filmtabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Eine Filmtablette enthält: 250 mg Atovaquon, 100 mg Proguanilhydrochlorid. Hilfsstoffe siehe unter 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Runde, bikonvexe Filmtabletten von rosaroter Farbe. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Malarone ist ein Kombinationsarzneimittel aus den Wirkstoffen Atovaquon und Proguanilhydrochlorid und ist gegenüber Blutschizonten sowie gegenüber hepatischen Schizonten von _Plasmodium falciparum_ (Malaria tropica) wirksam. Es ist indiziert zur: Prophylaxe der Malaria tropica. Behandlung von akuter, unkomplizierter Malaria tropica. Die Anwendung von Malarone wird vor allem dann zur Prophylaxe und Behandlung akuter, unkomplizierter Malaria empfohlen, wenn Resistenzen von _P. falciparum_ gegenüber anderen Malariamitteln bestehen können, da Malarone sowohl gegen arzneimittelempfindliche als auch i. d. R. gegen arzneimittelresistente Stämme von _P. falciparum_ wirkt. Offizielle Richtlinien und lokale Informationen über die Resistenzlage gegenüber Malariamitteln sollten beachtet werden. In den offiziellen Richtlinien sind gewöhnlich die Richtlinien der WHO und der Gesundheitsbehörden enthalten. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Die Einnahme der Tagesdosis soll (zur Sicherstellung einer maximalen Resorption) mit den Mahlzeiten oder mit einem Milchprodukt jeden Tag etwa zur gleichen Zeit erfolgen. Falls der Patient keine Nahrung vertragen kann, soll Malarone trotzdem eingenommen werden, die systemische Verfügbarkeit von Atovaquon wird allerdings verringert sein. Kommt es innerhalb einer Stunde nach Einnahme zu Erbrechen, ist die Einnahme zu wiederholen. _PROPHYLAXE_ Die Prophylaxe soll - 24 oder 48 Stunden vor der Einreise in ein Malaria-Endemiegebiet beginnen - während der Dauer des Aufenthaltes, DER 28 TAGE NICHT ÜBERSCHREITEN SOLL, fortgesetzt werden - 7 Tage nach Verlassen des Gebietes fortgesetzt werden. Bei Bewohnern von Endemiegebieten (semi-immune Person Lesen Sie das vollständige Dokument