Land: Schweiz
Sprache: Deutsch
Quelle: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
acidum ursodeoxycholicum
Zambon Svizzera SA
A05AA02
acidum ursodeoxycholicum
compresse
Säure ursodeoxycholicum 150 mg, excipiens pro compresso.
B
Synthetika
Die behandlung der gallensteine sind cholesterin
zugelassen
1970-01-01
Ursochol Zambon Switzerland Ltd Was ist Ursochol und wann wird es angewendet? Das Cholesterin, die Gallensäuren und die Phospholipide sind die wichtigsten Bestandteile der Gallenflüssigkeit. Um die Bildung von Gallensteinen zu vermeiden, ist ein Gleichgewicht dieser Komponenten in der Galle erforderlich. Bei Veränderung des Mischungsverhältnisses in Richtung eines Anstiegs des Cholesteringehalts fällt das Cholesterin zunächst in Form von Kristallen aus, dann bilden sich Gallensteine. Ursochol, wenn in der richtigen Dosis und während einer ausreichend langen Zeit eingenommen, löst die Cholesterinkristalle und die Cholesterinsteine auf und verhütet die Entstehung von neuen Gallensteinen. Ferner wirkt Ursochol günstig auf Fettunverträglichkeit sowie auf schmerzhafte Verdauungsbeschwerden und Blähungen. Diese können durch einen gestörten Gallenfluss ausgelöst werden, auch wenn keine Gallensteine vorliegen. Als Vor- und Nachbehandlung bei der Gallensteinzertrümmerung. Bei Lebererkrankungen mit Gallenstauung verringert die mit Ursodeoxycholsäure angereicherte Galle die lebergewebeschädigenden Eigenschaften der anderen Gallensäuren und verbessert das Allgemeinbefinden des Patienten. Ursochol ist nur auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin zu verwenden. Was sollte dazu beachtet werden? Während der Behandlung mit Ursochol empfiehlt sich eine faserreiche (Früchte, Gemüse, Getreide, Kleie usw.), cholesterinarme (Verbrauch von weniger Eiern, Rahm, Meeresfrüchten, Leber, fettem Fleisch) und kalorienarme Nahrung. Wann darf Ursochol nicht angewendet werden? Eine Behandlung mit Ursochol ist in den folgenden Fällen nicht angezeigt: Schmerzhafte Magengeschwüre, Akute und chronische Lebererkrankungen, Darmerkrankungen oder chirurgische Eingriffe am Darm, die eine normale Rezirkulation der Gallensäuren verhindern, Akute Entzündung der Gallenblase oder der Leber, sowie bei häufigen Koliken, Verschluss der Gallenwege (Choledochus- oder Zystikusverschluss), Überempfindlichkeit auf den Wirkstoff oder e Lesen Sie das vollständige Dokument
FACHINFORMATION Ursochol Zusammensetzung Wirkstoff: Acidum ursodeoxycholicum. Hilfsstoffe: Lactosum, Excipiens pro compresso. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Tabletten zu 150 mg und 300 mg. Der Wirkstoff wird über einen mehrstufigen Syntheseweg aus Rindergalle hergestellt. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Zur Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen. Die Gallensteine dürfen auf dem Röntgenbild keine Schatten geben und die Gallenblase muss trotz Gallenblasenstein(en) funktionsfähig sein. Schmerzhafte dyspeptische Beschwerden, Fettunverträglichkeit, Flatulenz biliären Ursprungs. Primär biliäre Zirrhose (Stadium I-III) Bei primär biliärer Zirrhose (PBC) konnte in klinischen Studien ein Rückgang der Leberenzyme und des Bilirubins nachgewiesen werden. Hingegen bestehen nur wenige Daten, welche eine Verbesserung des histologischen Bildes vorweisen, und es können keine Aussagen bezüglich der Beeinflussung des Überlebens gemacht werden. Vor- und Nachbehandlung bei der Gallensteinzertrümmerung. Dosierung/Anwendung Erwachsene Übliche Dosierung Litholytische Behandlung Die Tagesdosis beträgt 10 mg/kg KG auf 2 Einnahmen verteilt (morgens und abends) mit etwas Flüssigkeit. Die höhere Dosis sollte abends eingenommen werden (s. Tabelle), um die nächtlichen Fastenstunden besser zu überbrücken, welche die kritische Phase für die Steinbildung darstellen. Körpergewicht Tagesdosis Tabletten zu 150 mg Tabletten zu 300 mg morgens abends morgens abends 60 kg 600 mg 1 3 1/2 1 1/2 75 kg 750 mg 2 3 1 1 1/2 90 kg 900 mg 2 4 1 2 Die für die Auflösung der Steine erforderliche Behandlungsdauer ist umso kürzer, je kleiner die Steine sind. Sie sollte jedoch mindestens 3–4 Monate, aber nicht mehr als 2 Jahre dauern. Die Steinauflösung sollte halbjährlich mittels Cholezystographie oder Ultraschall kontrolliert werden (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen). Es empfiehlt sich, die Behandlung, nachdem die Steine röntgenologisch nicht mehr sichtbar sind, während 3–4 Monaten fortzusetzen. Be Lesen Sie das vollständige Dokument