Negara: Swiss
Bahasa: Jerman
Sumber: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
rifampicinum
Sandoz Pharmaceuticals AG
J04AB02
rifampicinum
Kapseln
rifampicinum 300 mg, calcii stearas, lactosum 50 mg, Kapselhülle: gelatina, E 171, E 172 (rubrum), E 172 (flavum), E 172 (nigrum), Drucktinte: lacca, E 172 (nigrum), pro capsula.
A
Synthetika
Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten
zugelassen
1970-01-01
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FACHINFORMATION Rimactan® SANDOZ Zusammensetzung Wirkstoff Orale Formen: Rifampicinum (3-[4-Methyl-1-piperazinyliminomethyl]rifamycin). Parenterale (i.v.) Form: Rifampicinum ut Rifampicinum natricum. Hilfsstoffe Orale Formen Kapseln: Excipiens pro capsula. Dragées: Excipiens pro compresso obducto. Parenterale (i.v.) Form Trockenvials: Antiox.: Natrii hydroxymethansulfinas dihydricus 5 mg pro vitro. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Orale Formen Kapseln zu 150 mg und 300 mg. Dragées zu 450 mg und 600 mg. Parenterale Form Stechampulle mit Trockensubstanz (Trockenvials) zur Zubereitung einer Lösung zur i.v. Infusion zu 300 mg. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Mykobakterielle Infektionen Tuberkulose (alle Formen): Die Tuberkulose stellt das Hauptanwendungsgebiet für Rimactan dar. Rimactan muss immer mit anderen Tuberkulosemitteln kombiniert werden. Hinweis: Vor Beginn der Behandlung sollten die Empfehlungen zur Behandlung der Lungentuberkulose inklusive aktueller Daten zur Resistenzlage beachtet werden. Diese sind z.B. im Internet abrufbar unter: http://www.tbinfo.ch/index.aspx?PID=31.3.6.582.0.0.0.582.1.N.0.Y.0.0.0.0. oder http://www.tbinfo.ch (Onlineberatung → Handbuch Tuberkulose) gemeinsame Empfehlungen der Lungenliga Schweiz und des Bundesamtes für Gesundheit bzw. http://www.who.int/docstore/gtb/publications/ttgnp/PDF/2003.313.pdf (Weltgesundheitsorganisation, WHO) oder http://www.stoptb.org/resource– center/assets/documents/istc–report.pdf Lepra: In Kombination mit Dapson und Lampren® (Clofazimin) zur Behandlung der multibazillären Lepraformen (lepromatöse [LL], borderline-lepromatöse [BL] und borderline-Lepra [BB] [Klassifikation nach Ridley und Jopling]). Eine «multidrug»-Therapie (MDT) ist notwendig, um das Aufkommen resistenter Stämme von M. leprae zu verhindern. Quelle: WHO Expert Committee on Leprosy, Seventh Report, Technical Report Series No. 874, 1998, ISBN 92 4 120874 0. Zu beachten ist, dass die Kalender Blisterpackung zur MDT von der WHO gratis erhältlich ist. I Baca dokumen lengkapnya