البلد: ألمانيا
اللغة: الألمانية
المصدر: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Diltiazemhydrochlorid
H e x a l Aktiengesellschaft (3079284)
diltiazem hydrochloride
Filmtablette
Teil 1 - Filmtablette; Diltiazemhydrochlorid (20800) 60 Milligramm
zum Einnehmen
erloschen
1995-08-31
FACHINFORMATION DILTIAZEMHYDROCHLORID LINDO 60 MG FILMTABLETTEN 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Diltiazemhydrochlorid Lindo 60 mg Filmtabletten Wirkstoff: Diltiazemhydrochlorid 2. VERSCHREIBUNGSSTATUS / APOTHEKENPFLICHT Verschreibungspflichtig 3. ZUSAMMENSETZUNG DES ARZNEIMITTELS 3.1 STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE Calciumantagonist 3.2 ARZNEILICH WIRKSAME BESTANDTEILE 1 Filmtablette enthält 60 mg Diltiazemhydrochlorid. 3.3 SONSTIGE BESTANDTEILE Mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Macrogol 6000, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Poly(O-carboxymethyl)stärke-Natriumsalz, Povidon (K 25), hydriertes Ricinusöl, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinpalmitinsäure, Farbstoff Titandioxid (E 171) 4. ANWENDUNGSGEBIETE 1. Zur Behandlung der symptomatischen koronaren Herzkrankheit: - chronisch stabile Angina pectoris (Belastungsangina) - instabile Angina pectoris (Crescendoangina, Ruheangina) - vasospastische Angina pectoris (Prinzmetal-Angina, Variant Angina) 2. Hypertonie 5. GEGENANZEIGEN Diltiazem darf nicht angewendet werden bei - AV-Block 2. oder 3. Grades - Sinusknotensyndrom - SA-Block 2. oder 3. Grades - Schock - akutem Herzinfarkt mit Komplikationen (Bradykardie, ausgeprägte Hypotonie, Linksherzinsuffizienz) - manifester Herzinsuffizienz - Vorhofflimmern/-flattern und gleichzeitigem Vorliegen eines WPW-Syndroms (erhöhtes Risiko der Auslösung einer Kammertachykardie) - Bradykardie (Ruhepuls unter 55 Schlägen pro Minute) - Überempfindlichkeit gegenüber Diltiazem oder einem der sonstigen Bestandteile. Die gleichzeitige intravenöse Gabe von Betarezeptorenblockern während der Behandlung mit Diltiazemhydrochlorid Lindo 60 mg Filmtabletten sollte unterbleiben. Eine besonders sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich bei: - AV-Block oder SA-Block 1. Grades und intraventrikulären Leitungsstörungen (z. B. Links- oder Rechtsschenkelblock) - Hypotonie (systolisch unter 90 mm Hg) - älteren Patienten (Verlängerung der Eliminationshalbwertszeit) - Patienten mit Leber- und/oder Nierenfu اقرأ الوثيقة كاملة